Download
Öffnen Sie in einem Browser Ihrer Wahl (z.B. Safari) folgende Seite: https://cat.eduroam.org.
Auf der Seite angelangt, klicken Sie auf den blauen Button:
Als Nächstes öffnet sich ein Menü, in dem Sie die Universität Siegen auswählen müssen.
Wenn die Universität Siegen nicht automatisch gefunden wurde, können Sie das untere Suchfeld nutzen, um die Universität zu finden.
Sie landen nun auf der Seite, auf der Sie den Download starten können.
Das richtige Programm wird Ihnen automatisch vorgeschlagen.
Klicken Sie auf den blauen Button.
Anschließend gelangen Sie auf eine Seite, auf der der Download automatisch startet. Dies kann ein paar Sekunden dauern.
Sollte dies nicht der Fall sein, kann der Download auch manuell gestartet werden. Hierzu erscheint ein Text auf der Webseite. Befolgen Sie die Angaben dort.
In manchen Fällen (häufig bei Ersteinrichtung) kann es sein, dass Sie den Download erst noch freigeben müssen. Hierzu öffnet sich ein Dialogfeld, das Sie mit „Erlauben“ bestätigen müssen, um mit dem Download fortfahren zu können.
Installation
Öffnen Sie nun Ihre Systemeinstellungen und wählen Sie die Option „Profile“.
Wählen Sie links im Menü das eduroam Profil aus.
Um eine Verbindung aufzubauen, klicken Sie auf „Installieren“.
Geben Sie nun in dem Fenster, das sich öffnet, Ihren Benutzernamen +@uni-siegen.de (z.B. g123456@uni-siegen.de) und Ihr Passwort ein.
Bestätigen Sie mit „Installieren“.
Ihr Gerät fragt nun Ihr Gerätepasswort ab (das Passwort, mit dem Sie Ihr Gerät entsperren).
Nach Eingabe Ihres Gerätepasswortes ist der Prozess beendet. Sie haben nun eine sichere Verbindung zum eduroam-Netzwerk.
Probleme
Im Folgenden finden Sie eine Reihe an Anleitungen zur Problembehandlung für Eduroam auf MacOS Geräten.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support des ZIMT
unter support@zimt.uni-siegen.de.