eduroam einrichten (Android)

WLAN am Campus

Diese Anleitung zeigt, wie eduroam schnell und einfach auf Android-Geräten eingerichtet wird. Schritt-für-Schritt-Anweisungen ermöglichen einen sicheren und bequemen Zugang zum WLAN-Netzwerk der Universität Siegen.

Logo eduroam

Download

Suchen Sie die App „geteduroam“ im Google-Play-Store oder laden Sie sie hier herunter.

Drücken Sie auf „Installieren“.

Screnshot Google Play Store

Öffnen Sie anschließend die App, um mit der Einrichtung zu beginnen.

Screenshot Google Play Store

Einrichtung

Die App führt sie nun durch den Einrichtungsprozess.
Zunächst müssen Sie die Universität Siegen mithilfe des Suchfeldes finden und auswählen.

Screenshot Eduroam CAT

Im nächsten Schritt fordert die App Sie auf, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort einzugeben.
Bitte beachten Sie, dass hier der Benutzername + @uni-siegen.de (z.B. g123456@uni-siegen.de) erforderlich ist.

Screenshot Eduroam CAT

Ihr Zugang ist nun konfiguriert und eine Verbindung zum Netzwerk kann hergestellt werden.
Bestätigen Sie mit „OK“ um den Prozess zu beenden.

Probleme

Im Folgenden finden Sie eine Reihe an Anleitungen zur Problembehandlung für Eduroam auf Android Geräten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support des ZIMT
unter support@zimt.uni-siegen.de.