VPN einrichten (MacOS)

Netzwerk

Download

Die OpenVPN Connect App können Sie hier herunterladen.

Screenshot OpenVPN Connect

Profile

Laden Sie zusätzlich das uni oder das admin (optional) herunter.
Bestätigen Sie den Download mit „Herunterladen“.

Installation

Sie können das Programm nun per Doppelklick ausführen. Der Installationsmanager führt Sie anschließend durch den Prozess.

Screenshot OpenVPN Connect

Bestätigen Sie im nächsten Fenster mit „Fortfahren“.

Screenshot OpenVPN Connect

Der Manager benötigt nun Ihre Zustimmung zum Lizenzvertrag.

Screenshot MacOS

Daraufhin läuft die Installation automatisch ab. Zum Abschluss müssen Sie noch Ihr Gerätepasswort eingeben und mit „Software installieren“ bestätigen.

Screenshot MacOS

Damit ist der Installationsprozess abgeschlossen und sie können mit der Einrichtung fortfahren.

Einrichtung

Sie können nun die heruntergeladenen Konfigurationsdateien importieren. Dies funktioniert entweder per URL oder per Drag-and-drop über „File“.

Screenshot OpenVPN Connect

Um die Datei per drag-and-drop hinzuzufügen, wählen Sie die Option „File“ und ziehen Sie anschließend die heruntergeladene Datei aus Ihrem Downloadverzeichnis in das Fenster der OpenVPN Connect App. Altenativ können Sie hier auf „Browse“ klicken und über den Dialog die Konfigurationsdatei auswählen.

Screenshot OpenVPN Connect

Um die Datei per URL einzufügen, kopieren Sie die URL und fügen Sie diese bei OpenVPN Connect unter „URL“ ein. Bestätigen Sie anschließend mit „Next“.

Screenshot OpenVPN Connect
Screenshot https://www.zimt.uni-siegen.de/

Wenn der Import abgeschlossen ist, benötigt das Programm Ihre ZIMT-Nutzerkennung um fortzufahren.

Screenshot OpenVPN Connect

Bestätigen Sie mit „Connect“ und geben Sie im nächsten Fenster Ihr Passwort ein.

Screenshot OpenVPN Connect

Nach Eingabe der korrekten Daten kann Ihr Gerät nun eine sichere Verbindung herstellen.

Screenshot OpenVPN Connect

Probleme

Im Folgenden finden Sie eine Reihe an Anleitungen zur Problembehandlung für VPN auf MacOS Geräten.


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support des ZIMT
unter support@zimt.uni-siegen.de.