Inneruniversitäres Netzwerk (LAN)

Verwenden von Netzwerkdosen

Netzwerkbuchse

Beschreibung

Das ZIMT betreibt das inneruniversitäre Netzwerk (LAN) und die Außenanbindungen (WAN), sowohl zum Internetprovider des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) als auch zur Deutschen Telekom.

Netzwerkdosen sind zunächst einmal nicht gepatcht, d.h. dass zwar Kabel von den Anschlüssen in die Technikräume führen, aber diese Kabel nicht mit der aktiven Netzwerktechnik (Switche) verbunden sind. Dieses Vorgehen nennt man „Bedarfspatchung“, was in der Praxis zu einer erheblichen Einsparung von aktiver Netzwerktechnik führt. Dies spart Hardware und Energie.

Netzwerkanschlüsse werden in der Regel in Form virtueller Netze mit jeweils eigenen Adressräumen in VLANs zusammengefasst.

Voraussetzungen

Die Netzwerkdose ist physikalisch verbunden und in ein VLAN geschaltet. Dies kann über unseren Support-Desk beantragt werden. Nennen Sie dabei bitte die vollständige Dosenbezeichnung und das gewünschte VLAN.