Prozesse für das Onboarding und Offboarding einzelner Benutzergruppen

Identity Access Management

Identity and Access Management (IAM) ist ein wesentlicher Bestandteil der IT-Sicherheit und des Datenschutzes, der darauf abzielt, den Zugriff auf Ressourcen innerhalb eines Unternehmens sicher zu verwalten und zu steuern

Prozesse für das Onboarding und Offboarding einzelner Benutzergruppen

Onboarding:

Mitarbeitende der Universität Siegen werden ausschließlich über das Personaldezernat in SAP eingetragen und elektronisch an unser Benutzerverwaltungssystem USIAM übermittelt. Ein Account sowie eine E-Mail Adresse werden daraus automatisch erzeugt. Die Zugangsdaten kann die vorgesetzte/mitarbeitende Person beim ZIMT Support-Desk erhalten.

Offboarding:

Mit Ablauf des letzten gültigen Vertrags (spätestes Vertragsende) wird der Account deaktiviert. Die Benutzer werden hierüber jeweils 90 Tage, 60 Tage, 30 Tage und 10 Tage vorher informiert. Accounts von ruhenden / inaktiven Verträgen werden aktuell nicht deaktiviert.

Lehrbeauftragte

Onboarding:

Lehrbeauftragte werden über SAP und entsprechende Verträge angelegt. Ein Lehrbeauftragter wird über das Personaldezernat beauftragt und entsprechend in SAP hinterlegt. Diese Daten werden an das zentrale Benutzerverwaltungssystem (USIAM) übermittelt. Hier wird automatisiert ein Account und eine E-Mail Adresse vergeben. Die Zugangsdaten können beim ZIMT Support-Desk erfragt werden.

Sollte der Account nicht zeitgerecht über das Personaldezernat übermittelt werden können, kann der Account abweichend über ein Ticket an den ZIMT Support-Desk (support@zimt.uni-siegen.de) derzeit vorab manuell generiert werden. Folgenden Daten der lehrbeauftragten Person sind dazu zu übermitteln:

• Name
  • Vorname
  • private E-Mail-Adresse

Die Zugangsdaten werden entsprechend durch den ZIMT Support-Desk an die private E-Mail-Adresse übermittelt.

Offboarding:

Mit Vertragsende werden die Accounts deaktiviert. Die Benutzer werden hierüber jeweils 90 Tage, 60 Tage, 30 Tage und 10 Tage vorher informiert. Per Ticket an den ZIMT Support-Desk (support@zimt.uni-siegen.de) kann der Account um 6 Monate verlängert werden.

Gastkonten

Onboarding:

Gastkonten können über ein Ticket an den ZIMT Support-Desk (support@zimt.uni-siegen.de) beantragt werden. Wenn eine E-Mail-Adresse benötigt wird, geben Sie dies bitte entsprechend in Ihrem Antrag an. Standardmäßig erhalten Gäste keine universitäre E-Mail-Adresse. Die Zugangsdaten werden durch den ZIMT Support-Desk übermittelt. Die maximale Gültigkeit für einen Zugang beträgt 12 Monate. Eine Verlängerung ist möglich und kann über ein Ticket an ZIMT Support-Desk beantragt werden.

Offboarding:

Sofern vor Ablauf der Account deaktiviert werden soll, ist ein Ticket an den ZIMT Support-Desk zu richten. Der Account läuft automatisch nach 12 Monaten ab.

Studentische Hilfskräfte, die nicht an der Uni Siegen studieren

SHK ohne Immatrikulation an der Uni Siegen erhalten ein Gastkonto (siehe Gastkonten).

Gastprofessor*innen

Gastprofessor*innen erhalten einen Gastaccount (siehe Gastkonten).

Promovierende ohne Vertrag und ohne Einschreibung

Promovierende ohne Vertrag erhalten einen Gastaccount (siehe Gastkonten).

Dozierende ohne Vertrag

Dozierende ohne Vertrag erhalten ein Gastkonto (siehe Gastkonten).

Prof. em. / pensionierte Professor*innen

Onboarding:

Ein eigenes Onboarding ist für diesen Fall nicht vorgesehen.

Offboarding:

Analog zu den Mitarbeitenden führt das Erreichen des Vertragsendes zum Deaktivieren des Accounts.