Virenschutz

IT-Security

Das ZIMT setzt diverse Virenschutz-Software und -Systeme ein, um Ihre Daten auf dem Transportweg und in den jeweiligen Speicherorten zu schützen.

Virenschutzsysteme sind wesentliche Bestandteile der IT-Sicherheit, die darauf abzielen, Computer und Netzwerke vor schädlicher Software (Malware) zu schützen. Malware kann in verschiedenen Formen auftreten, sei es als Viren, Würmer, Trojaner, Ransomware, Spyware und Adware. Die Hauptaufgabe von Virenschutzlösungen besteht darin, diese Bedrohungen zu erkennen, zu verhindern und zu beseitigen.

Um zusätzlich die allgemeine Sicherheit und Leistung Ihrer Systeme zu sichern, bieten wir einen Antiviren-Service mit dem „Microsoft Windows Defender“ oder mit der „Sophos Home Commercial Edition“ an. Der Defender ist in Microsoft Windows bereits integriert, bietet jedoch im Vergleich zu Sophos einen etwas reduzierteren Leistungsumfang und ist nicht für Apple- oder Linux-Geräte geeignet.

Beide Produkte stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung, aber nur jeweils eines kann auf Ihrem System aktiv sein.

Sophos Home Commercial

Lizenz

Für Beschäftigte und Studierende ist sowohl auf privaten als auch auf dienstlichen Geräten das Installieren und Nutzen der Software möglich

Account notwendig?

Betriebssystem

Windows
Linux
macOS

• Die kommerzielle Nutzung der Software ist nicht gestattet.
  • Eine Weitergabe der Software an Dritte ist untersagt.
  • Es ist immer die jeweils aktuelle Version der Software zu verwenden.
  • Das Nutzungsrecht gilt bis zum 30.06.2024 (Ende des aktuellen Vertrags) oder bis zum Ausscheiden aus der Hochschule (je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt).

Sophos Antivirus (alte Version) deinstallieren

Wenn auf Ihrem Gerät schon Sophos Antivirus installiert ist und Sie den Windows Defender einsetzen möchten, gehen Sie zur Deinstallation von Sophos wie folgt vor:

Deinstallieren Sie Sophos mit der Funktion „Deinstallieren“, die Sie in der Windows-Systemsteuerung unter „Programme hinzufügen oder entfernen“ finden.

Verwenden Sie zur Deinstallation diese Reihenfolge (wobei einzelne Komponenten evtl. nicht vorhanden sind):

• „Sophos System Protection“
  • „Sophos Remote Management System“
  • „Sophos Network Threat Protection“
  • „Sophos Anti-Virus“
  • „Sophos AutoUpdate“

Nach der Deinstallation ist es empfohlen den Computer neu zu starten.

Windows Defender (nach Entfernung von Sophos)

Windows Defender aktivieren

Windows Defender ist ein integriertes Sicherheitsprogramm von Microsoft, das Ihren Computer vor Viren, Malware und anderen Bedrohungen schützt.

Schritt 1: Öffnen Sie die Windows-Sicherheit

• Klicken Sie auf das Windows-Symbol unten links in der Taskleiste, um das Startmenü zu öffnen.
  • Geben Sie „Windows-Sicherheit“ in das Suchfeld ein und wählen Sie das entsprechende Suchergebnis aus.

Schritt 2: Navigieren Sie zu „Viren- und Bedrohungsschutz“

• In der Windows-Sicherheit klicken Sie auf die Registerkarte „Viren- und Bedrohungsschutz“. Hier finden Sie eine Übersicht über den aktuellen Schutzstatus Ihres Computers.

Schritt 3: Aktivieren Sie den Echtzeitschutz

• Klicken Sie unter „Viren- und Bedrohungsschutz“ auf den Link „Virus- & Bedrohungsschutz-Einstellungen verwalten“.
  • Scrollen Sie nach unten zu „Echtzeitschutz“ und stellen Sie sicher, dass der Schalter auf „Ein“ steht. Dies aktiviert den Windows Defender Echtzeitschutz.

Schritt 4 (optional): Führen Sie einen Schnellscan durch

• Wenn Sie zusätzlich sicher sein möchten, dass Ihr System frei von Schadsoftware ist, führen Sie einen Schnellscan durch. Klicken Sie unter „Aktueller Bedrohungsschutz“ auf „Schnellscan“.
  • Der Windows Defender wird Ihren Computer nun auf mögliche Bedrohungen überprüfen.

Achten Sie darauf, dass der Echtzeitschutz und der cloudbasierte Schutz immer aktiviert bleiben, um Ihren PC vor zukünftigen Bedrohungen zu bewahren.