Download
Den sciebo-Desktop Client können Sie hier herunterladen.
Klicken Sie dazu – ohne sich einzuloggen – auf den Download-Button.
Wählen Sie auf der nächsten Seite den Download entsprechend zum Betriebssystems Ihres Gerätes.
Bei einem erstmaligen Download kann es sein, dass Sie diesen erst noch zulassen können. Bestätigen Sie ggfs. das Pop-Up, um den Download zu starten.
Die heruntergeladene Datei befindet sich anschließend in Ihrem Downloadverzeichnis. Führen Sie es aus, um mit der Installation zu beginnen.
Installation und Einrichtung
Klicken Sie auf „Fortfahren“ und anschließend auf „Installieren“, um die Installation zu starten.
Geben Sie anschließend Ihr Gerätepasswort ein, um fortzufahren und bestätigen Sie mit „Software installieren“.
Bestätigen Sie nun das Pop-Up mit „OK“.
Nach abgeschlossener Installation klicken Sie auf „Schließen“. Das Installationsprogramm kann nun in den Papierkorb verschoben werden.
Öffnen Sie den sciebo-Client und geben Sie Ihren „Benutzernamen +@uni-siegen.de (z.B. g123456@uni-siegen.de) an.
Sie werden auf Ihren Browser weitergeleitet. Autorisieren Sie hier den Login, indem Sie sich einloggen und anschließend auf „Autorisieren“ klicken.
Im nächsten Schritt können Sie entweder alle Dateien synchronisieren oder aber Verzeichnisse auswählen, die zu synchronisieren sind.
Tätigen Sie Ihre Auswahl, und bestätigen Sie mit „Verbinden“, um fortzufahren.
Bestätigen Sie mit „Verbinden“. Sciebo synchronisiert nun Ihre Dateien.
In Ihrem Finder finden Sie diese nun unter dem Ordner „sciebo“.
Entfernen
Um sciebo von Ihrem Rechner zu entfernen, müssen Sie zunächst die Verbindung trennen, da sonst Ihre Daten auch in der Cloud verloren gehen.
Öffnen Sie dazu den sciebo-Client und wählen Sie die Option „Entfernen“ unter „Benutzerkonto“ aus.
Bestätigen Sie anschließend das Pop-Up mit „Verbindung entfernen“.
Sobald die Verbindung entfernt ist, können Sie sicher die lokal gespeicherten Dateien von Ihrem Gerät entfernen.
Probleme?
Bei Schwierigkeiten bei der Einrichtung oder Installation wenden Sie sich gerne an den Support-Desk.