Innovationslabor

Anlaufstelle für moderne Medientechnik und digitale Lehre

Entdecken Sie im Innovationslabor der Universität Siegen moderne Medientechnik und Virtual Reality. Unser Labor bietet Unterstützung für Ihre Lehrveranstaltungen und die digitale Lehre durch innovative Technologien. Freuen Sie sich auf kommende Workshops und Schulungen!

DDLab

Das Innovationslabor in Raum AR-Z 008 des Zentrums für Informations- und Medientechnik (ZIMT) der Universität Siegen bietet eine vielseitige Umgebung für die Erkundung und Nutzung innovativer Technologien, wie u.a. Virtual Reality.

Das Labor ist darauf ausgelegt, Studierenden und Beschäftigten der Universität Siegen mit den neuesten Entwicklungen im Bereich Medientechnik und Medienproduktion vertraut zu machen. Es spielt eine zentrale Rolle bei der Unterstützung von Lehrveranstaltungen und der digitalen Lehre, indem es moderne Technologien bereitstellt und deren Integration in die Lehr- und Lernprozesse fördert. Durch den Einsatz von fortschrittlichen Medien- und IT-Lösungen trägt das Innovationslabor dazu bei, die Qualität der digitalen Lehre zu verbessern und innovative Lehrmethoden zu entwickeln.

Zudem finden im Innovationslabor regelmäßig Workshops zu verschiedenen Medien- und IT-Themen des ZIMT statt.

Das Innovationslabor steht allen interessierten Hochschulangehörigen der Universität Siegen zur Verfügung. Termine zu den Workshops und Schulungen werden in Kürze hier veröffentlicht. Für weitere Informationen und Service-Anfragen wenden Sie sich bitte an das ZIMT.