Cluster: Zugang erhalten

Cluster Benutzung

IN KÜRZE

Schwierigkeit

Einfach


Benötigt

HPC Nutzeraccount

Uni-Netz oder Uni-VPN für Ersteinrichtung.

SSH-Verbindung



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Allgemein

Um Zugriff zum Cluster zu bekommen, müssen Sie zwei Dinge tun:

  1. Ihren Nutzeraccount für die Nutzung der Ressourcen zum wissenschaftlichen Rechnen freischalten lassen und
  2. eine Secure-Shell-(SSH-)Verbindung einrichten. Der erste Teil wird auf dieser Seite beschrieben, Details zu SSH-Verbindungen finden Sie hier.

Der Login auf dem Cluster geschieht mit Ihrer ZIMT-Kennung (früher auch als „g-Nummer“ bezeichnet).
Weiterhin wird beschrieben, wie Sie vom Cluster aus Ihr Passwort ändern können.

Hinweis: Seit Mai 2020 ist der Zugriff per Passwort nur noch aus dem Uni-Netz oder dem Uni-VPN möglich. Aus allen anderen Netzen wird eine Public-Key-Authentifizierung benötigt. Details finden sie unter Verbinden.

Als Mitarbeiter*in Zugang beantragen

Als Mitarbeitende können Sie den Zugriff selbst beantragen. Dazu müssen Sie die folgenden Schritte durchführen:

  1. Melden Sie sich in der Nutzerkontenverwaltung mit Ihrer ZIMT-Kennung an.
  2. Klicken Sie links auf „Meine Optionen“.
  3. Wählen Sie die Option „Ressourcen zum wissenschaftlichen Rechnen (OMNI)“ über den Button „Jetzt buchen“.
  4. Geben Sie hier entsprechende Auskünfte und bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen.
  5. Ihr Antrag wird nun weiter prozessiert. Sie erhalten eine Willkommens-E-Mail mit Zugangsinformationen, sobald Ihr Account für die Nutzung freigeschaltet ist. Das geschieht in der Regel am nächsten Tag.

Als Studierende*r Zugang beantragen

Studierende können den Cluster nur benutzen, wenn sie durch eine*n Mitarbeiter*in (Betreuer*in) autorisiert werden. Die betreuende Person muss selbst Clusterzugang haben. Die Freischaltung für Studierende ist zeitlich auf ein Jahr begrenzt, kann aber beliebig oft und zu jedem Zeitpunkt für ein Jahr verlängert werden. Dies kann auch durch eine andere mitarbeitende Person, die dann den Studierenden als Betreuer*in zugeordnet wird, geschehen.

Als Betreuer*in Zugang für Studierende beantragen

Als Mitarbeiter*in (Betreuer*in) können Sie Studierende in der Nutzerkontenverwaltung für die Nutzung der Ressourcen zum wissenschaftlichen Rechnen freischalten. Sie benötigen nur die E-Mail-Adresse der/des Studierenden.

Um eine*n Studierende*n hinzuzufügen, führen Sie folgende Schritte durch:

  1. Melden Sie sich in der Nutzerkontenverwaltung mit Ihrer ZIMT-Kennung an.
  2. Klicken Sie links auf „Meine Optionen“.
  3. Ganz unten auf der Seite „Meine Optionen“ finden Sie die „Freigabe von ggf. kostenpflichtigen Optionen für Dritte“.
  4. Dort wählen Sie „Ressourcen zum wissenschaftlichen Rechnen (OMNI) für Studenten/Mitarbeiter“ über den Button „Zur Eingabe“.
  5. Im nächsten Schritt fügen Sie einen oder mehrere Studierende oder Mitarbeitende anhand deren E-Mail-Adressen hinzu.
  6. Diese Personen erhalten dann eine E-Mail mit einer Einladung, diese Option in der Nutzerkontenverwaltung freischalten zu können. Dort geben die Personen entsprechende Auskünfte und bestätigen die Nutzungsbedingungen.
  7. Diese Anträge werden nun weiter prozessiert. Die Studierenden erhalten eine Willkommens-E-Mail mit Zugangsinformationen, sobald Ihr Account für die Nutzung freigeschaltet ist. Das geschieht in der Regel am nächsten Tag.
  8. Sie können Ihre Freigaben in der Nutzerkontenverwaltung einsehen. Freigaben sind immer nur für 12 Monate gültig.

Als Betreuer*in Zugang für Studierende verlängern

Die Verlängerung erfolgt wie eine neue Beantragung. Mit der neuen Beantragung/Einladung einer/eines Studierenden ist dessen Zugang dann weitere 12 Monate gültig. Die Dateien der Studierenden bleiben erhalten.

Als externe Person Zugang erhalten

Externe Nutzer*innen können Zugang zum Cluster erhalten. Hierfür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  1. Externe Nutzer*innen benötigen einen ZIMT-Account. Die für die Externen zuständige/vorgesetzte Person (Lehrstuhlinhaber*in etc.) kann diesen über den Support Desk des ZIMT beantragen.
  2. Die für die Externen zuständige/vorgesetzte Person muss den Clusterzugang beantragen. Hierzu reicht eine formlose E-Mail an support@zimt.uni-siegen.de.
  3. Die externe Person unterschreibt das Formular mit den Nutzungsbedingungen des ZIMT und übersendet sie an das ZIMT. Das unterschriebene Formular kann als eingescannte PDF-Datei per E-Mail an support@zimt.uni-siegen.de versendet bzw. an das bestehende Ticket angehängt werden. 
    Wichtig: Die Kennung des ZIMT-Accounts ist auf dem Formular einzutragen. Das Formular ist also erst vollständig, nachdem die externe Person ihre Zugangsdaten erhalten hat. Unvollständig oder falsch ausgefüllte Formulare werden abgelehnt.
  4. Der/Die Nutzer*in muss ein SSH-Schlüsselpaar erzeugen und diesen öffentlichen Schlüssel an das ZIMT schicken.

Passwort ändern:

Achtung: Wenn Sie Ihr Passwort auf dem Cluster ändern, gilt diese Änderung auch für alle anderen Dienste, die mit diesem Benutzerkonto verknüpft sind (z.B.: Moodle, Webmail, eduroam, …). Das Passwort lässt sich auch in der Nutzerkontenverwaltung ändern.

Unter Linux lässt sich das eigene Passwort mit dem Befehl passwd ändern.

Gibt man den Befehl passwd ein, wird man zunächst nach seinem aktuellen Passwort gefragt. Ist das Passwort korrekt, kann man das neue Passwort eingeben. Zur Bestätigung muss das neue Passwort wiederholt werden.

Ausgabe von passwd:

$ passwd
Ändern Passwort für Benutzer <user>.
Aktuelles Passwort: 
Geben Sie ein neues Passwort ein: 
Geben Sie das neue Passwort erneut ein: 
passwd: alle Authentifizierungs-Merkmale erfolgreich aktualisiert.

Hinweis: Die Passworteingabe in der Kommandozeile wird nicht angezeigt, auch nicht verdeckt als Sterne.