Schnelle Aufnahmen direkt in Moodle

Screencast

In einem Moodle-Kurs lassen sich direkt kurze Audio- oder Videoaufnahmen von bis zu 2 Minuten erstellen, bspw. zur Erläuterung einer Datei oder einer Aufgabe, bzw. zur eigenen Vorstellung oder zum Skizzieren eines Projektes.

Screenshot Moodle

Kurzgefasst

Benutzung

Online (browserbasiert)


Account notwendig

ja


Sprachen

Deutsch
Englisch


Betriebssystem

Windows
macOS



Voraussetzungen

  • Aktives ZIMT-Konto
    (universitäre Benutzerkennung mit dazugehörigem Passwort).
  • Für Dozierende: Kurserstellerrechte in Moodle. Dieser Dienst muss in der Nutzerkontenverwaltung beantragt werden.
  • Webcam und/oder Mikrofon (beides ist in Laptops meist vorinstalliert)

Anleitung

Die Audio-/Videoaufnahme ist überall an den Stellen in Moodle möglich, an denen der Texteditor eingesetzt wird (Arbeitsmaterial „Textfeld“ oder „Datei“, Aktivität „Forum“ etc.). Klicken Sie auf den eckigen Pfeil links, um das Menü aufzuklappen.

Wählen Sie über die Schaltflächen (Mikrofon o. Kamera) die Art der Aufnahme und beginnen Sie die Aufnahme. Während der Aufnahme wird Ihnen die verbleibende Zeit angezeigt. Nach Aufnahmestop haben Sie die Möglichkeit, Ihre Aufnahme noch einmal zu überprüfen (Abspielen), neu aufzunehmen (Aufnahme wiederholen) oder im Kurs an beliebiger Stelle bereitzustellen (Aufnahme anhängen).

Audioaufnahme im Kurs eingebettet

Hinweis: Die Aufnahmefunktion wird nur im Texteditor Atto angezeigt!

Wird Ihnen der Editor nicht so angezeigt wie oben abgebildet (mit schwarzem eckigen Pfeil links in der Optionsleiste), ist möglicherweise der alternative Moodle-Editor Tiny MCE eingestellt (s. Abb. unten).

Wechseln Sie folgendermaßen zwischen den Editoren:
Klicken Sie auf der Seite oben rechts Ihres Profilnamens auf den kleinen schwarzen Pfeil und wählen Sie Einstellungen -> Texteditor wählen -> Texteditor Atto -> Änderungen speichern.