Cluster: Kontakt

E-Mail bei Problemen

Wenn Sie ein Problem mit der Clusternutzung haben, schicken Sie uns am besten eine E-Mail an hpc-support@uni-siegen.de. Wenn ein Job nicht funktioniert hat, hängen Sie bitte folgende Dateien an:

1. Das Jobskript, das den Fehler verursacht hat. Das Jobskript ist das Skript, dass Sie mit sbatch in die Warteschlagen gestellt haben.
  2. Das Slurm-Logfile des Jobs, der fehlgeschlagen ist. Slurm-Logfiles haben standardmäßig die Form slurm-<Job-ID-Nummer>.out.

Wenn Sie Ihre E-Mail an diese Adresse schicken, wird ein Support-Ticket im Ticketsystem des ZIMT generiert.

Häufigkeit

Wöchentlich

Teilnahmeform

Montags 14:00 – 15:00

Wer

Alle Studierenden und Mitarbeiter, die im Rahmen ihrer Arbeit oder ihres Studiums mit dem Thema wissenschaftliches Rechnen zu tun haben, unabhängig von ihrem Erfahrungsstand und ob sie bisher Systeme des ZIMT benutzen.

Wir beraten Sie unter anderem zu den folgenden Themen:

• Vernetzung und Wissenstransfer
  • Fragen zur Clusternutzung
  • Problembehandlung und -behebung
  • Umsetzen von wissenschaftlichen Rechnungen
    • Hilfe bei der Wahl einer geeigneten Programmiersprache oder Software
    • Auswahl geeigneter Hardware/Systeme des Rechenzentrums
    • Installation und Verwendung von Software
  • Effiziente Verwendung eingesetzter Systeme und Software
  • Optimierung von Arbeitsabläufen (z.B. Jobmanagement und Datenverarbeitung)
  • Performance-Analyse und -Optimierung von eigenen Anwendungen
  • Antragstellung für Rechenzeit auf größeren Systemen (Tier-2/Tier-1)

Schulungen

Häufigkeit

Nach Anfrage

Teilnahmeform

Online oder Präsens

Angebote:

Linux Grundlagen für Clusterbedienung (2 bis 3 Stunden)
Cluster Einführung (2 bis 3 Stunden)

HPC-Kalender

Der HPC-Kalender wird bereitgestellt von der Gauss-Allianz, einer bundesweiten Kooperationsallianz der großen Rechenzentren. Er ist ein externes Element, das von der Uni-Siegen-Seite nur eingebunden wird. Er listet Schulungen, aber z.B. auch Konferenzen zum Thema HPC.

Sie finden den Kalender auf der Gauss-Allianz-Website.

Details zu einzelnen Schulungen und zur Anmeldung finden Sie, wenn Sie auf die entsprechende Schulung klicken. Die Anmeldung läuft in der Regel nicht über das ZIMT, sondern direkt über die Einrichtung, die die Schulung veranstaltet.

Schulungen aus dem HPC-Kalender sind häufig kostenlos, aber nicht zwangsläufig. Preise variieren manchmal auch für Studierende und Uni-Angestellte.

Die Universität Siegen ist außerdem Mitglied des Nordrhein-Westfälischen Kompetenznetzwerks für Hochleistungsrechnen HPC.NRW. Das Netzwerk bietet eine kompetente und thematisch breit aufgestellte Anlauf- und Beratungsstelle für die HPC-Nutzenden in NRW. Zur Sicherstellung der Grundversorgung für Standorte ohne Tier-3-Zentren und der Fachhochschulen bieten die Tier-2 Zentren einen einheitlichen, strukturierten Zugang für HPC-Nutzende aller Hochschulen in NRW an.

Im Rahmen von HPC.NRW wird ein Netzwerk thematischer Cluster für niederschwellige Ausbildungs-, Beratungs- und Coaching-Angebote geschaffen. Ziel ist, die Hochleistungsrechnen- und Speicheranlagen effektiv und effizient zu nutzen und auch frisch graduierte und promovierte Wissenschaftler:innen zu unterstützen. Die vorhandenen Ressourcen und Angebote im Land werden zudem transparent dargestellt.

Das HPC-Wiki

Das HPC-Wiki ist ein Portal für standortunabhängige HPC-Dokumentation.

Hier finden Sie sowohl spezifische Informationen über Rechenzentren an verschiedenen Standorten als auch allgemeine und standortunabhängige Informationen