Portal Digitale Lehre

In diesem für alle Hochschulangehörigen offenen Portal finden Sie umfassende Informationen zu den vielfältigen Ausprägungen von Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität.

Startseite Portal Digitale Lehre

Das Portal Digitale Lehre der Universität Siegen ist eine umfassende Wissensdatenbank, erstellt und betrieben vom Team Digitale Lehre (TDL), einer Kooperation der Einrichtungen Universitätsbibliothek (UB), Zentrum zur Förderung der Hochschullehre (ZFH) und Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT).

Sie haben Fragen zur Gestaltung und digitalen Unterstützung Ihrer Präsenzlehre, Online-Lehre, Blended Learning oder hybriden Lehrsettings? Sie sind auf der Suche nach geeigneten Tools für Ihr Studium oder wollen eigene Lerninhalte erstellen?

Das Portal Digitale Lehre bietet Ihnen eine umfassende Informationssammlung zu relevanten Aspekten rund um die Gestaltung digitalen Lehrens und Lernens.

Themengebiete sind u.a.:

• Werkzeuge und Techniken zum Einsatz in Lehre und Lernen
  • Didaktik und Methoden
  • Selbstqualifizierung und -lernen
  • Wissenswertes zu E-Assessment / E-Prüfungen
  • Einsatz von KI in der Hochschullehre
  • Barrierefreiheit richtig eingesetzt
  • Links zu Offenen Bildungsmaterialien
    u.v.m.

Das Portal informiert Sie regelmäßig über neue Werkzeuge, Workshops oder Konferenzen aus dem Bereich der digital unterstützten Lehre.

Das Team Digitale Lehre bietet darüber hinaus regelmäßig offene Sprechstunden zur Digitalen Lehre, zu Moodle, E-Assessment oder zu OER an.