Webanalyse

Matomo ist ein Open-Source Webanalyse-Tool, das der Universität Siegen zur Verfügung steht. Es bietet umfassende Funktionen zur Analyse von Webseitenbesuchern, zur Verfolgung von Nutzeraktivitäten und zur Generierung detaillierter Berichte.

IN KÜRZE

Beschreibung

Matomo ist eine webbasierte Anwendung, die entwickelt wurde, um Webseitenbetreibern detaillierte Einblicke in das Nutzerverhalten und die Leistung ihrer Websites zu ermöglichen. Es ermöglicht die Analyse von Besucherdaten, Echtzeitstatistiken, Kampagnen-Tracking, Zielverfolgung und die Erstellung benutzerdefinierter Dashboards.

Aktives ZIMT-Konto (universitäre Benutzerkennung mit dazugehörigem Passwort)

Zugang zu Matomo

Für einen Zugang zuu Matomo übersenden Sie einen formlosen Antrag per Mail an support@zimt.uni-siegen.de.

Der Antrag sollte folgende Daten enthalten:

• Adresse des Webauftritts
  • Nutzerkennung und
  • E-Mail Adresse des Zugriffsberechtigten

Verwendungsbeispiele

Matomo bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten an der Universität Siegen, darunter:

• Besucheranalysen: Erfassung und Analyse von Nutzerinteraktionen auf universitären Webseiten.
  • Performance-Monitoring: Überwachung der Ladezeiten und technischen Performance der Webseiten.
  • Kampagnen-Tracking: Auswertung der Effektivität von Marketing- und Kommunikationskampagnen.
  • Benutzerdefinierte Dashboards: Erstellung von individuellen Berichten und Dashboards zur Visualisierung von Webanalysedaten.

Matomo unterstützt die Universität Siegen bei der Optimierung ihrer Online-Präsenz, der Verbesserung der Benutzererfahrung und der datenbasierten Entscheidungsfindung für webbasierte Initiativen und Projekte.