Sciformation ELN – Gefahrstoffkataster

Dezernat 1 Arbeitssicherheit

Das Gefahrstoffkataster der Universität Siegen ist ein System zur Erfassung und Verwaltung von Informationen über Gefahrstoffe und deren Lagerung. Es dient der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und der Gefahrenprävention durch eine transparente und strukturierte Dokumentation aller relevanten Daten.

Beschreibung

Das Gefahrstoffkataster, früher auch Gefahrstoffverzeichnis genannt, dient dazu, eine umfassende Auflistung aller in der Fakultät IV der Universität Siegen verwendeten Gefahrstoffe zu erhalten. Grundlegende Richtlinien zum Schutz vor Brand- und Explosionsgefahren sind in der Gefahrstoffverordnung festgelegt.

Sciformation ELN ist ein multidisziplinäres Elektronisches Laborjournal (ELN), das nahezu jeder Anforderung im diesem Bereich gewachsen ist – auch den Herausforderungen in Unternehmen und großen Forschungsinstituten. Es vereint unter einem Dach ein ausgefeiltes Laborjournal mit Analytikintegration, ein In-house-Bestellsystem und ein LIMS – so können vorhandene Informationen und mögliche Synergien bestmöglich genutzt werden.

Benutzung

Alle Studierende und Mitarbeitenden der Hochschule, die mit Gefahrenstoffen arbeiten, sind verpflichtet, diesen Dienst zu nutzen.

Account notwendig?

Voraussetzungen

Das Gefahrstoffverzeichnis der Universität Siegen ist nur im Universitätsnetz oder über einen VPN-Zugang zu erreichen.

Betriebssystem

Gängige Internet-Browser