PatOrg

Patentverwaltung

PatOrg ist ein Patent- und Lizenzverwaltungssystem der Universität Siegen, das die effiziente Verwaltung und Nachverfolgung von Patenten und Lizenzen ermöglicht. Es unterstützt die Verwaltung von Patentanmeldungen, Lizenzverträgen und geistigem Eigentum durch eine strukturierte und benutzerfreundliche Plattform.

In Kürze

Benutzung

PatOrgs Eingangspostverarbeitung ermöglicht es, Dateien aus verschiedenen Quellen zu importieren und effizient auf Basis einer Inhaltsanalyse zuzuordnen.

Lizenz

Vollversion (Begrenzt auf Benutzer*innen aus Dezernat 3)

Account notwendig?

Betriebssystem

Windows 11 / Windows Server 2022

Citrix- Zugang / Produktzugang via Berechtigungsgruppe

Hersteller: Brüggmann Software https://patorg.de/

Wichtige Funktionen

Große Flexibilität
Was PatOrg besonders macht, ist seine Flexibilität, durch die das System zu einer echten Standard-Software gereift ist; heute gleichsam erfolgreich eingesetzt von Kanzleien, Unternehmen, Forschungs-intitutionen und Verwertungsfirmen. Dank PatOrgs anwendungsorientierter Konzeption lässt sich das System einfach und ohne Kenntnisse in einer abstrakten Programmiersprache wie Visual Basic oder SQL einrichten. Ihre Konfiguration, die die Individualität Ihrer Organisation und Einzigartigkeit Ihrer Dienstleistungen abbildet, liegt separiert von der Software in Ihrer Hand, was PatOrgs Weiterentwicklung, Updates und Schulungen erheblich erleichtert.

Assoziierte Verwaltung von Dokumenten

PatOrg verwaltet auch Ihre Dokumente. Jedes erzeugte Dokument wird automatisch abgelegt und gemäß Ihren Vorgaben mit in Beziehung stehenden Akten(familien), Personen, Fristen und anderem verknüpft. E-Mails lassen sich mittels eines Outlook-Addins bequem importieren und Anhänge dabei gegebenfalls auch separieren. Für eingehende Dokumente werden auf Basis einer Inhaltsanalyse relevante Datensätze zur Verknüpfung vorgeschlagen. Für eine Vielzahl von Formaten bietet PatOrgs Dokumentenverwaltung eine Live-Dokumentvorschau an, die ein schnelles Durchblättern der elektronischen Akte ermöglicht.

Schnelle Dokument- und E-Mail-Generierung
Die automatische, vorlagengetreue Generierung von Dokumenten gehört zu den absoluten Stärken PatOrgs und bietet weit mehr als das Produzieren simpler RTF-Dateien! Komplexe Word-, Outlook- und PDF-Dokumente einschließlich Links und Grafiken können ohne Kenntnisse in SQL oder VBA in Form von Word- und Outlook-Vorlagen auf einfache Weise definiert werden. E-Mail-Vorlagen lassen sich Word-Vorlagen als (verschlüsselte) Anlagen beifügen, so dass E-Mails mitsamt beigefügten Word oder PDF-Dokumenten in einem Schritt generiert werden können. Mit PatOrg können außerdem Word- und PDF-Formulare automatisch ausgefüllt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support des ZIMT
unter support@zimt.uni-siegen.de.