Verwaltungsdienste

Verwaltungsanwendungen

Verwaltungsdienste werden über das System "Citrix Virtual Apps and Desktops (CVAD)" bereitgestellt und nutzbar gemacht, um Unternehmen ermöglichen, Anwendungen und Desktops zentral zu hosten und sie den Benutzern auf verschiedenen Endgeräten bereitzustellen

Html and css collage concept with person

Informationen

Das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) der Universität Siegen unterstützt die Hochschulverwaltung durch die Bereitstellung einer virtuellen, geschützten Arbeitsumgebung.

Zu den angebotenen Services gehören eine netzbasierte Gleitzeitverwaltung, Druckernutzung, Jobvermittlung sowie Dokumenten- und Workflowmanagement. Diese IT-betriebliche Basis dient als Ausgangspunkt für die weitere Konsolidierung und Umsetzung künftiger Digitalisierungsprojekte.

Die Nutzung erfolgt über das Citrix Virtual Apps & Desktop System, zugänglich via Citrix Workspace, und ist auf gemanagten Arbeitsplatzrechnern verfügbar. Die Nutzung steht Angestellten der Zentralverwaltung offen, und das ZIMT stellt dafür über 100 Anwendungen bereit, die den Arbeitsalltag effizient unterstützen.