eduroam einrichten (Windows)

WLAN am Campus

Diese Anleitung zeigt, wie eduroam schnell und einfach auf Windows-Geräten eingerichtet wird. Schritt-für-Schritt-Anweisungen ermöglichen einen sicheren und bequemen Zugang zum WLAN-Netzwerk der Universität Siegen.

Logo eduroam

Laden Sie die App geteduroam für Windows unter geteduroam.app herunter.

Wählen Sie die App für Windows aus. Nach dem Download finden Sie die App in Ihrem Downloadverzeichnis.

Screenshot https://www.geteduroam.app/

Installation und Einrichtung

Führen Sie die Datei aus, um mit der Einrichtung zu beginnen und wählen Sie in der App die Universität Siegen aus. Sollte diese nicht automatisch angezeigt werden, können Sie sie über die Suchfunktion finden.

Screenshot geteduroam

Geben Sie im nächsten Schritt Ihren Benutzernamen + @uni-siegen.de (z.B. g123456@uni-siegen.de) und Ihr Passwort ein. Bestätigen Sie mit „Connect“.

Screenshot geteduroam

Sobald Ihre Verbindung erfolgreich konfiguriert ist, erscheint folgendes Fenster:

Screenshot geteduroam

Die Konfiguration ist abgeschlossen. Sie können das Fenster schließen.

Problembehandlung

Im Folgenden finden Sie eine Reihe an Anleitungen zur Problembehandlung für Eduroam auf Windowsgeräten.