Datenträgervernichtung

IT-Security

Schutz von Informationen durch sichere Löschung oder physische Zerstörung von Datenträgern, um Datenwiederherstellung zu verhindern.

Benutzung

Die Universität Siegen bietet die Möglichkeit, alte Datenträger jeglicher Form (Festplatten, Bänder, Disketten, CDs, USB-Sticks etc.) sicher zu vernichten. Hierbei werden die Datenträger durch einen Schredder physisch zerstört. Dies ist die sicherste und einfachste Variante, um vertrauliche Daten auf alten Datenträgern vollständig zu löschen.

Zugang

Der Dienst steht für alle Universitätsangehörigen zur Verfügung.

Kostenfrei für alle Universitätsangehörigen

Vorgehensweise

1. Die Festplatten werden im ZIMT abgegeben.
  2. Die Datenträgervernichtung erfolgt durch die ETI-Werkstatt der Fakultät IV durch ein spezielles Gerät. (Nach Terminabsprache ist die Anwesenheit bei der Vernichtung möglich. Kontakt: s.u.)
    • Charakteristika:
      • Service der Universität Siegen: Die Universität Siegen bietet einen umfassenden Dienst zur sicheren Vernichtung alter Datenträger an und ist konform zur DSGVO und DIN 66399.
      • Unsicheres Löschen verhindern: Der Dienst stellt sicher, dass normales Löschen, welches Daten wiederherstellbar lässt, vermieden wird.
      • Sicheres Überschreiben: Der Dienst überschreibt Ihre Festplatten gemäß BSI-Empfehlung sieben Mal, um Daten unwiderruflich zu löschen.
      • Physische Zerstörung: Es wird die Möglichkeit geboten, Datenträger durch Schreddern vollständig und sicher zu vernichten.

Bei Fragen zu Organisation, Abgabe und Technik wenden Sie sich bitte an
Herrn Stefan Zamponi, Leitung der ETI-Werkstatt