Speicherdienste

Speicher

Das ZIMT stellt eine zentrale Infrastruktur für filebasierte Speicherdienste bereit.

Serverraum

beschreibung

Mit dem Speicherdienst innerhalb des Intranets der Universität werden Mitarbeiter*innen, Instituten/Projektgruppen und der Verwaltung Netzlaufwerke (NAS) (Network Attached Storage) zur Verfügung gestellt. Damit wird für die Endgeräte der autorisierten Nutzer*innen eine hochverfügbare Datenablage nutzbar.

Diese bietet neben der Sicherstellung der Datenintegrität (Schutz gegen ausfallende Festplatten) auch regelmäßige Wiederherstellungspunkte (schreibgeschützte Vorgängerversionen als Schutz gegen Ransomware und versehentliche Manipulation) und eine Replikation auf ein zweites zentrales System (Schutz gegen den Totalverlust des physikalischen Systems). Ein eigenverantwortliches Backup von NAS-Daten ist deshalb nur empfehlenswert, wenn es darauf abzielt, einer Applikation spezielle Sicherungszeitpunkte für Konsistenzanforderungen bereitzustellen.

• Personenlaufwerk 20GB: kostenfrei
  • Gruppenlaufwerk 100GB: kostenfrei