DNS und NTP

Bezeichnungssystem in einem meist IP-basierten Netz

Der DNS übersetzt Domain-Namen in IP-Adressen, damit Browser Internetressourcen laden können.

Html and css collage concept with person

DNS

Der Domain-Name-Service oder dt. auch das Domain-Namen-System (DNS) ist ein Dienst, der die Verwaltung der Namen vernetzter Rechner ermöglicht. Damit ist es nicht mehr notwendig, die Internet-Nummer eines Rechners, mit dem Daten ausgetauscht werden sollen, zu kennen. Es kann vielmehr ein Name für diesen Rechner verwendet werden. Der Namensraum, der der Universität Siegen zugewiesen wurde, lautet

uni-siegen.de

Bei Fragen und/oder Problemen kann eine E-Mail an den Postmaster des entsprechenden Bereiches gesandt werden; z.B. gilt für das ZIMT die folgende Adresse:

DNSAnsprechpartner@uni-siegen.de

Vom ZIMT werden gegenwärtig zwei „offizielle“ Domain-Name-Server für die Verwaltung des Internet-Namensraums der Universität Siegen betrieben. Sie sind über die folgenden IP-Adressen erreichbar:

• 141.99.2.2
  • 141.99.1.12

NTP

Das ZIMT stellt im SIENET über die Timeserver mit Namen

• ntp1.uni-siegen.de
  • ntp2.uni-siegen.de

die koordinierte Weltzeit (UTC) für eine Zeitsynchronisation von Arbeitsplatzrechnern und Servern der Hochschule zur Verfügung.

Die obigen Timeserver können z.B. mit Hilfe des Network-Time-Protocols (NTP) genutzt werden und stellen dann Stratum-2-Server dar.

Sie können darüber hinaus von Arbeitsplatzrechnern, die nicht kontinuierlich in Betrieb sind (z.B. bei nächtlicher Abschaltung), unter Verwendung des Protokolls SNTP für die Zeitanpassung verwendet werden.