Das sind wir im ZIMT der Uni Siegen!

Wir sind die zentrale wissenschaftsnahe IT-Einrichtung der Universität Siegen und verantwortlich für zeitgemäße, innovative sowie wirtschaftliche IT- und Medienservices zur Erfüllung von Anforderungen der Nutzenden in Verwaltung, Studium, Forschung und Lehre.

Wir über uns

Wir treiben und steuern den Prozess der Innovation und Digitalisierung an der Universität Siegen, entwickeln und stellen neue Technik bereit. Wir verantworten die Weiterentwicklung und die Sicherheit der digitalen Infrastruktur. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, bieten wir gute Arbeits-, Team- und Organisationsstrukturen.

Wir verstehen uns als kompetente Innovator*innen und Berater*innen.

Wir, das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT), sind eine serviceorientierte, zentrale und wissenschaftsnahe Einrichtung, die zuverlässige und bedarfsgerechte Dienste in der Informations- und Medientechnik bereitstellt. Wir sind qualifizierter Partner für Projekte aus unterschiedlichen Zielgruppen in Verwaltung, Studium, Forschung und Lehre der Universität Siegen.

Daniel Harlacher, Dipl.Ing.

• Strategische Planung und Ausbau der IT-Infrastruktur
  • Strategische Personalplanung und -entwicklung
  • Budgetplanung und -erstellung, Finanz- und Vertragsmanagement

Jens Aßmann, Dipl.Inform.

• Planung, Koordination und Begleitung von hochschulinternen Projekten,
    Forschungsprojekten externer Mittelgeber und Großgeräteanträgen
  • Prozess- und Projektmanagement, Anforderungsmanagement,
    Qualitätssicherung

Sekretariat

Kontakt zur Leitung des ZIMT nehmen Sie bitte über das Sekretariat des ZIMT auf.

Büro: AR-X 1.08 oder H-D 5212
Telefon: +49 (0) 271 740 – 4714 oder +49 (0) 271 740 – 5281
E-Mail: sekretariat@zimt.uni-siegen.de

Stabsstelle IT-Sicherheit (Leitung: Steffen Büchner, Dipl.Inform.)

Das ZIMT koordiniert die IT-Sicherheit durch ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS), Beratung, Richtlinienerstellung, Bewertung von Sicherheitsvorfällen und Budgetverwaltung. Sie erreichen die Stabsstelle IT-Sicherheit unter

Büro: H-D 5210
Telefon: +49 (0) 271 740 – 2719
E-Mail: steffen.buechner@uni-siegen.de

Hinweis: Für den Kontakt zur Stabsstelle Informationssicherheit und Datenschutz der Universität Siegen (CISO) klicken Sie bitte hier.

Ausbildung im ZIMT

Das ZIMT bietet regelmäßig Ausbildungstellen zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker für Systemintegration an. Für mögliche aktuelle Stellenangebote schauen Sie bitte ins Jobportal der Hochschule.

Auszubildende am PC

Organisation

Neben Leitung, Sekretariat und der beigeordneten Stabsstelle IT-Sicherheit untergliedert sich das ZIMT in vier ineinander verzahnte Abteilungen, die alle Hochschulangehörigen aus Studium, Forschung und Lehre und Verwaltung mit ihren Diensten unterstützen.

Rahmen- und benutzungsordnung

Rahmen- und Benutzungsordnung des ZIMT