Download
Den sciebo-Desktop Client können Sie hier herunterladen.
Klicken Sie dazu – ohne sich einzuloggen – auf den Download-Button.
Wählen Sie auf der nächsten Seite den Download entsprechend zum Betriebssystems Ihres Gerätes.
Bei einem erstmaligen Download kann es sein, dass Sie diesen erst noch zulassen können. Bestätigen Sie ggfs. das Pop-Up, um den Download zu starten.
Die heruntergeladene Datei befindet sich anschließend in Ihrem Downloadverzeichnis. Führen Sie es aus, um mit der Installation zu beginnen.
Installation und Einrichtung
Führen Sie die Datei aus, um mit der Installation zu beginnen, und bestätigen Sie ggfs. das Pop-Up mit „OK“.
Bestätigen Sie die folgenden beiden Fenster mit „Weiter“.
Bestätigen Sie anschließend mit „Installieren“.
Die Installation läuft nun automatisch durch. Sobald diese beendet ist, können Sie den Assistenten mit „Fertig stellen“ beenden.
Öffnen Sie den sciebo-Client und geben Sie Ihren „Benutzernamen +@uni-siegen.de (z.B. g123456@uni-siegen.de) an.
Sie werden auf Ihren Browser weitergeleitet. Autorisieren Sie hier den Login, indem Sie sich einloggen und anschließend auf „Autorisieren“ klicken.
Anschließend können Sie auswählen, wie Ihre Daten synchronisiert werden. Es empfiehlt sich, „Virtuelle Dateien verwenden“ zu wählen, da so nur Dateien lokal hinterlegt werden, die heruntergeladen wurden. Auf diese Weise können Sie Speicherplatz einsparen.
Bestätigen Sie mit „Verbinden“. Sciebo synchronisiert nun Ihre Dateien.
Entfernen
Um sciebo von Ihrem Rechner zu entfernen, müssen Sie zunächst die Verbindung trennen, da sonst Ihre Daten auch in der Cloud verloren gehen.
Öffnen Sie dazu den sciebo-Client und wählen Sie die Option „Entfernen“ unter „Benutzerkonto“ aus.
Bestätigen Sie anschließend das Pop-Up mit „Verbindung entfernen“.
Sobald die Verbindung entfernt ist, können Sie sicher die lokal gespeicherten Dateien von Ihrem Gerät entfernen.
Probleme?
Bei Schwierigkeiten bei der Einrichtung oder Installation wenden Sie sich gerne an den Support-Desk.