FAQs

Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen rund um Informations- und Medientechnologie an der Universität Siegen.
Haben Sie eine Frage, die in unseren FAQs nicht beantwortet wird? Kontaktieren Sie uns gerne!

Ich möchte…

zum Support Desk des ZIMT

Der Support Desk des ZIMT ist die erste Anlaufstelle für die Inanspruchnahme der Dienste des ZIMT. Hier erhalten Sie Hilfestellungen bei Ihren Fragen und Anliegen und können erforderlichenfalls an andere Abteilungen des ZIMT zur gesonderten Beratung weitervermittelt werden. Sie können den Support Desk auf folgenden Wegen kontaktieren:

  • Persönlich in Raum H-D 2203 (Öffnungszeiten: MO – FR, 8 – 16 Uhr)
  • E-Mail an: support@zimt.uni-siegen.de
  • Tel.: (0271) 740 – 4777 (während der o.g. Öffnungszeiten)
weitere Infos zum ZIMT-Konto

Beschäftigte

Die Neueinrichtung von Mitarbeitendenkonten sowie die Verlängerung und Änderung von Stammdaten für die Mitarbeitendenkonten über das antragsbasierte Verfahren aus der Nutzerkontenverwaltung wird durch ein datengestütztes, automatisiertes Verfahren ähnlich dem Verfahren für Studierende abgelöst.

Das neue Verfahren verwendet zur Anlage, Aktualisierung von Stammdaten und Deaktivierung/Löschung der Konten, die vorhandenen Daten aus dem SAP-HR-System, die dort durch die Beschäftigten der Personalabteilung eingepflegt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Mitarbeitendenkonten nur für Personen angelegt werden, die in einem bekannten Beschäftigtenverhältnis mit der Universität stehen. Beschäftigte müssen keine Verlängerung für ihre Konten erwirken, die Gültigkeit ihres ZIMT-Kontos ist an ihr Arbeitsverhältnis bei der Universität Siegen gebunden und wird mit vorhandenen Verträgen aktualisiert.

Für den Fall, dass es trotz gültiger Beschäftigung zu Problemen mit dem Konto kommen sollte, wenden sich die betreffenden Benutzenden an den ZIMT-Support-Desk unter support@zimt.uni-siegen.de.

Externe Personen

Um zu gewährleisten, dass externe Personen wie Dienstleister*innen, Gutachter*innen, Gastwissenschaftler*innen oder weitere im Rahmen ihrer Aufgaben mit Zugangsberechtigungen ausgestattet werden können, wird zukünftig über ein Gastkontenportal die Einrichtung von Gastkonten für verantwortliche Personen in Ihrem Verantwortungsbereich angeboten. Bis zur Bereitstellung des Gastkontenportals, erfolgt die Beantragung für Gastzugänge über eine E-Mail-Anfrage an die ZIMT-Support-Desk-Adresse unter support@zimt.uni-siegen.de.

Zusätzliche Dienste / Optionen

Die Buchung von zusätzlichen Diensten / Optionen für das eigene Konto über die Grundfunktionalität hinaus erfolgt für Beschäftigte, Studierende oder externe Personen im Rahmen der erteilten Berechtigungen über die Online-Nutzerkontenverwaltung UniSIM. Die Verfahren in der Nutzerkontenverwaltung werden fortschreitend angepasst.

Beschreibung des angepassten Verfahrens für Einrichtung neuer Mitarbeitendenkonten und die Bereitstellung der erforderlichen Zugangsdaten

Verantwortliche Personen können die Zugangsdaten für ihre neuen Beschäftigten beim ZIMT-Support-Desk (support@zimt.uni-siegen.de) unter Angabe von Vorname, Nachname und der Organisationseinheit, in der man eingestellt wurde, anfragen. Die Zugangsdaten werden im Anschluss auf geeignetem Weg übermittelt und sollen dann durch die verantwortliche Person an die neue mitarbeitende Person ausgehändigt werden.

weitere ZIMT-Dienste beantragen

Dies kann über die Online-Nutzerkontenverwaltung des ZIMT geschehen:

mich per VPN ins Hochschulnetz einwählen

VPN (Virtual Private Network) bietet die Möglichkeit, sich aus einem fremden Netzwerk (z.B. von zuhause) mit dem Netz der Universität Siegen abhör- und manipulationssicher zu verbinden. Sie haben somit Zugriff auf Inhalte bzw. Dienste der Universität, die sonst nur uni-intern erreichbar sind, beispielsweise lizenzierte Datenbanken und elektronische Zeitschriften mit Volltexten der Universitätsbibliothek.

Der Zugang erfolgt über die kostenfreie, Open-Source-basierten Lösung OpenVPN.

Benutzername und Kennwort sind dieselben, die bei der Anmeldung an den E-Mail-Dienst des ZIMT verwendet werden (Benutzerkennung ohne „@uni-siegen.de“)

Das ZIMT stellt unterschiedliche VPN Profile zur Verfügung. Für die meisten Nutzenden ist das univpn-Profil die richtige Wahl.
Bei erfolgreicher Anmeldung über das univpn-Profil bekommt die nutzende Person eine zufällige (dynamische) IP-Adresse aus dem VPN-Adressbereich der Uni zugewiesen. Mehrere VPN-Sitzungen sind bei Nutzung dieses Profils auf unterschiedlichen Geräten möglich.

Das admin-vpn-Profil wird nur benötigt, wenn in der Firewall spezielle Freigaben, mit einer der nutzenden Person zugeordneten statischen VPN-Adresse, notwendig sind, z.B der Remote-Zugriff auf den Arbeitsplatzrechner von außerhalb der Uni.
Da der nutzenden Person eine statische VPN-IP-Adresse zugewiesen wird, sind mehrere parallele VPN-Sitzungen über dieses Profil nicht möglich.
Um einen Zugang zum admin-vpn zu erhalten, schreiben Sie bitte eine formlose Mail an sienet-support@uni-siegen.de.

Der OpenVPN-Dienst ist vollständig IPv6-fähig. Zusätzlich zur IPv4-Adresse wird auch eine IPv6-Adresse zugewiesen. Der Verkehr für beide Protokolle wird durch einen sog. Tunnel umgeleitet. Dies ist auch dann der Fall, wenn das Netz, in dem sich das Endgerät befindet, selbst keine IPv6-Internetanbindung hat. 

Bei Probleme bei der Installation oder beim Aufbau der Verbindungen schauen Sie gerne in die Anleitungen oder in die FAQs (s.u.) oder wenden sich an den IT-SupportDesk unter support@zimt.uni-siegen.de.

mit meinem Laptop kabellos surfen (WLAN)

Die Universität Siegen beteiligt sich an dem vom DFN-Verein bereitgestellten Dienst eduroam.

Für die teilnehmenden Einrichtungen erlaubt dieser Dienst

  • den WLAN-Zugang für Beschäftigte und Studierende der Universität Siegen,
  • den WLAN-Zugang an der Universität Siegen für Gäste auswärtiger Hochschulen und wiss. Einrichtungen, die ebenfalls eduroam einsetzen,
  • den WLAN-Zugang für Beschäftigte und Studierende der Uni Siegen an anderen Universitäten und wiss. Einrichtungen, die ebenfalls eduroam einsetzen.

Die Authentifizierung wird über das DFN-Netz mit der Heimatuniversität hergestellt, während der Netzzugang von der Gastgeberuniversität bereitgestellt wird.

Sicher ins eduroam – so geht’s:

Eine manuelle Installation ist möglich, wird jedoch nicht auf allen Geräten unterstützt. Wir empfehlen daher die Einrichtung mit der App geteduoroam (s.u.), da bei der Anmeldung in das eduroam-WLAN das Serverzertifikat überprüft und damit die Sicherheit erhöht wird.

Mit Hilfe des Tools ist für einen Großteil der mobilen Geräte eine (fast) automatische Konfiguration des eduroam-Profils möglich. Wichtig dabei ist, dass das Gerät das Netzwerk eduroam bei der Installation empfängt, damit es sich direkt damit verbinden kann und dass in allen Fällen bei der Abfrage der Zugangsdaten hinter dem Benutzernamen „@uni-siegen.de“ angegeben wird (also z.B. g123456@uni-siegen.de).

Das Tool zur Einrichtung ist hier erhältlich:
https://www.geteduroam.app

mein Nutzerpasswort ändern

Um Ihr Passwort zu ändern, melden Sie sich bitte an der Webseite https://auth.uni-siegen.de an und wählen Sie rechts oben aus dem Menue „Kennwort ändern“ aus.

Das Passwort muss folgende Kriterien erfüllen

  • Mindestlänge von 12 Zeichen
  • Zeichen jeder der folgenden drei Gruppen enthalten:
    • Kleinbuchstaben: a, b, c, …
    • Großbuchstaben: A, B, C, …
    • Ziffern: 1, 2, 3, …
  • Es darf nicht das aktuelle Passwort sein!
  • Folgende Zeichen bitte NICHT verwenden:
    • Umlaute ä, Ä, ö, Ö, ü, Ü
    • ß (Eszett / Scharfes S)
    • Buchstabenkombinationen, die nacheinander in Ihrem Account, bzw. vollständigen Namen vorkommen
  • Keine Sonderzeichen!

Bitte beachten Sie: Es kann mehrere Minuten dauern, bis das neue Kennwort in allen angeschlossenen Systemen aktiv ist.

mein E-Mail-Programm einrichten

Bei Hilfe bei der Einrichtung des E-Mail-Programms schauen Sie bitte unter Mailservice / Uni Mails oder wenden Sie sich bitte an den IT-Support Desk unter support@zimt.uni-siegen.de.

meine E-Mail-Adresse freischalten lassen

Schalten Sie Ihre studentische E-Mail-Adresse über Ihren persönlichen unisono-Account selbstständig frei.

Informationen zu unisono

Sorry, unisono ist kein Dienst des ZIMT!

Bei Fragen zur Benutzung des Systems oder Problembehebung wenden Sie sich bitte an den unisono-Support der Universitätsverwaltung unter

unisono-support@zv.uni-siegen.de

Sollte unsere FAQs auf die Schnelle nicht weitergeholfen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Support Desk unter support@zimt.uni-siegen.de.