Projekt X-Moodle
Als Nachfolge für das sich bereits seit längerem im Produktiveinsatz befindliche Q-Exam wird im ZIMT derzeit ein neues Prüfungssystem auf der Basis von Moodle entwickelt.

Moodle ist den meisten Studenten aus dem Uni-Alltag bekannt und so ist die Benutzung des X-Moodles („Exam-Moodle“) in der Regel keine Umstellung.
Projektziel
Ein Prüfungs-Moodle für die Uni Siegen
Die Universität Siegen entwickelt ein digitales Prüfungssystem auf Basis der Plattform Moodle. Ziel des Projekts ist es, das bisherige System Q-Exam durch das eigens angepasste X-Moodle abzulösen und die Prüfungssysteme zu konsolidieren. Während der dreijährigen Projektlaufzeit bleibt Q-Exam das Hauptsystem, während X-Moodle parallel aufgebaut und optimiert wird.
In den verschiedenen Projektphasen werden schrittweise neue Nutzergruppen auf X-Moodle umgestellt, während Q-Exam weiterhin im Einsatz bleibt. Grundlage dafür sind spezielle Migrationsprozesse, die in den ersten Phasen des Projekts entwickelt und etabliert werden. So wird der Übergang für Lehrende und Studierende reibungslos gestaltet und die Einführung von X-Moodle kontinuierlich vorangetrieben.
Zeitplan und meilensteine
2024
- Übernahme E-Assessment durch das ZIMT
- Sicherstellung des E-Prüfungsbetriebes durch die Übernahme der technischen Infrastruktur aus dem dime:US-Projekt (165 Prüfungs-Laptops)
- Reduzierung der Systemlandschaft: ECON E-Assessment aus dem Portfolio genommen
2025
- Erstinbetriebnahme des X-Moodles
- Sammeln von Anforderungen für verschiedene Arten von Prüfungen
- Überprüfen der Anbindungen an andere Systeme (Benutzerverwaltung, Unisono)
2026
- Migration vorhandener Benutzergruppen in von Q-Exam in X-Moodle
- Evaluation
Ansprechpartner
- Marc Sauer
- Simon Plasger
- e-assessment@uni-siegen.de
FAQ
Derzeit verwenden wir X-Moodle mit einem sehr eingeschränkten Personenkreis für die erste Evaluation und für erste Tests. Wir bitten Sie daher von Anfragen bzgl. Klausuren in X-Moodle noch abzusehen.
Wir arbeiten derzeit an einer dauerhaften Möglichkeit der Archivierung aller ECON-Prüfungen und an einem Export/Import-Prozess zur Übernahme der Prüfungsfragen aus ECON in Q-Exam.