Beschreibung
Als Videokonferenz- und Kollaborationslösung setzt die Universität Siegen Cisco Webex OneCom, kurz: Webex ein. Darin enthalten sind verschiedene Produkte wie Meeting, Messaging, Telefonie, Chat sowie die Integration von bestehenden Werkzeugen wie z.B. Moodle als E-Learning-Plattform.
Webex kann von Beschäftigten, Lehrenden und Studierenden der Universität Siegen mit einem ZIMT-Account verwendet werden.
Melden Sie sich in der Nutzerkontenverwaltung an und buchen Sie die Einstellung dann im Bereich „…Meine Optionen…“.
Der Buchungsvorgang dauert ca. 30 Minuten. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail. Mit der während der Buchung angezeigten E-Mail-Adresse erhalten Sie Zugriff zur Webex-Plattform https://www.webex.com/de per Browser oder über die App.
Im Zuge der Anmeldung werden Sie über die universitätseigene Anmeldeseite geführt, wo Sie sich mit der ZIMT-Kennung wie zuvor in der Nutzerkontenverwaltung authentifizieren können.
Sprechstunde und Beratung
Wir bieten jeden ersten Dienstag im Monat von 11:00 – 12:00 Uhr eine allgemeine Sprechstunde für Webex an.
Über diesen Meeting-Link können Sie der Sprechstunde beitreten.
Desweiteren stehen wir gerne auch für individuelle Rückfragen und Termine rund um Webex über unsere Supportadresse „support@zimt.uni-siegen.de“ zur Verfügung.
Anleitungen
Selbstlernseiten
Hilfen & Anleitungen
vom Hersteller
AKTUELLE MELDUNGEN
Webex kann derzeit unter Ubuntu 24.04 nicht ohne manuellen Eingriff installiert werden
Webex zeigt unter Debian 12 Wayland kein Anmeldefenster/einen schwarzen Bildschirm nach Eingabe der E-Mailadresse bei der Erst-Anmeldung und bei Konferenzen/Anrufen
Webex per Konsole mit der Umgebungsvariable starten
WAYLAND_DISPLAY=“ /opt/Webex/bin/CiscoCollabHost
FAQ
Webex-Buchung
Hilfe vor der Buchung über die NKV, wenn Webex schon im Einsatz war
Ich kann mich nicht in WebEx einloggen
- Die Anmeldung über die Webex-Seite oder der Webex-App funktioniert nicht unmittelbar nach der Buchung von Webex über die Nutzerkontenverwaltung (NKV). Die Buchung erfolgt zeitgesteuert alle 30 Minuten. Sie erhalten eine E-Mail von Webex. Danach können Sie sich in Webex einloggen.
- Prüfen Sie in der NKV, ob Webex gebucht wurde.
- Ändern Sie Ihre Buchung.
- Warten Sie, bis Sie die E-Mail erhalten haben. Nach Erhalt der E-Mail loggen Sie sich mit der E-Mail-Adresse ein, die in der NKV angezeigt wird.
Ich habe Probleme beim Einloggen
- Mögl. Grund: Sperrung des Benutzerkontos.
- Löschen Sie alle Cookies.
Ich habe die zuvor ausgewählte Option Kalendersync abgewählt, aber meine Termine sind immer noch in Webex
Allgemein werden Kalenderdaten für die zukünftigen 30 Tage und die zurückliegenden 7 Tage synchronisiert, sofern man die Kalendersynchronisation gebucht hat. Sollte man die Synchronisation zu einem Zeitpunkt nicht mehr wünschen und hakt diese Option in der Nutzerkontenverwaltung ab, dann „wächst“ sich die Kalenderanzeige nach 31 Tage aus.
Ich habe in der NKV Webex mit allen Optionen abgewählt, aber mein Eintrag (Adresse) wird noch in Webex geführt
Nachdem Webex über die NKV abgewählt wurde, dauert es weitere 30 Tage, bis der Eintrag auf der Webex-Plattform gelöscht wird.
Webex-Client
Benötige ich eine Applikation für Webex?
Sie können wahlweise die Applikation für Ihr Betriebssystem unter https://www.webex.com/de/downloads.html herunterladen oder alternativ den Browserclient mit eingeschränkter Funktionalität unter der Adresse https://web.webex.com nutzen.
Mein Webex-Client funktioniert plötzlich nicht mehr, und es wird eine Meldung angezeigt, dass diese Version nicht mehr unterstützt wird. (Stand: Oktober 2024)
Bitte aktualisieren Sie Ihre Webex Client App auf die neueste Version, damit Sie den vollen Umfang von Webex nutzen können.
Hier die Herstellerinformation über die Verwendung von veralteten Clientversionen:
[…] Webex verschickt diese Benachrichtigung an Site-Administrator-Kontakte unter https://uni-siegen.webex.com.
Wir haben die Supportrichtlinie für die Webex-App um Termine für das Ende des Lebenszyklus für die offiziellen Versionen der Webex-App (Desktop) erweitert. Sie erhalten diese E-Mail, weil Nutzer in Ihrer Organisation derzeit Versionen verwenden, die unsere Richtlinienanforderungen nicht erfüllen. Wir möchten hervorheben, wie wichtig diese Richtlinie ist, wenn es um die Sicherheit Ihrer Daten und unserer Systeme geht. Im Rahmen der Standardverfahren von Cisco stellen wir keine Patches und keinen Support für Versionen außerhalb der Richtlinie zur Verfügung.
Um sicherstellen zu können, dass Ihre Organisation auf dem Laufenden bleibt und auf unsere Richtlinienänderungen ausgerichtet ist, bitten wir Sie, die aktualisierte Richtlinie durchzusehen und deren Auswirkungen für Ihre Organisation nachzuvollziehen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, den bereitgestellten Hilfeartikel zu abonnieren, um Aktualisierungen in Zukunft nahtlos zu erhalten: Supportrichtlinie für die Webex-App
Wenn Ihre Organisation für die automatische Aktualisierung der Webex-App über den Latest Channel oder Slow Channel konfiguriert ist, sollten Sie dafür sorgen, dass Benutzeraktualisierungen nichts im Wege steht.
Organisationen, die ihre eigenen Bereitstellungen der Webex-App verwalten oder deren Benutzer die Version 44.1 oder älter verwenden, müssen die Aktualisierung zwingend durchführen, um die App weiterhin problemlos verwenden zu können.
Sollten Benutzer eine Version der Webex-App nach dem Ende ihres Lebenszyklus verwenden, werden sie sofort über deren Status informiert, und die Anwendung funktioniert nicht mehr. Um weiterhin auf Meeting-Funktionen zugreifen zu können, Anrufe zu tätigen, Nachrichten zu senden usw., müssen Benutzer eine Aktualisierung auf eine unterstützte Version der Webex-App vornehmen.
Wichtige Daten:
- Einstellung der Webex-App-Version 44.1 und älter: 12. November 2024
- Benutzer von älteren Versionen erhalten ca. 30 Tage vor der Einstellung Ihrer Version einen Warnhinweis (über eine Popup-Benachrichtigung in der App).
- Zukünftig wird die Mindestversion der Webex-App jeden Monat um eine Versionsnummer erhöht.
- […]
Ich kann in Webex keine Inhalte für Linux teilen
Bevor man die Funktion (Schaltfläche) „Teilen“ in Meetings in Webex für Linux, z.B. in Ubuntu, angezeigt bekommt, muss evtl. zuvor das sog. Wayland Protokoll deaktiviert werden Stattdessen wird das X11 Protokoll verwendet. Dazu wird die dafür ausschlaggebende Konfigurationsdatei zur Bearbeitung geöffnet mit:
sudo nano /etc/gdm3/custom.conf
In der Datei „custom.conf“ wird der durch „#“ auskommentierte Eintrag durch Löschen des Zeichens „#“ aktiviert.
Speichern Sie die Datei mit „^O“ und verlassen Sie den Editor mit „^X“.
Anschließend starten Sie dann Linux neu und öffnen dann Webex. In einen Meeting sollten dann direkt neben der Schaltfläche „Video beenden“ die Schaltfläche für das Teilen von Inhalten erscheinen.
Persönlicher Raum
Wie lautet die Adresse im personalisierten Raum?
Kopiersymbol
https://uni-siegen.webex.com/meet/vorname.nachname
Meeting
Wie plane ich ein Meeting?
Einloggen in Webex und dann auf „Meeting planen“ klicken und ein Meeting vorbereiten.
Wie plane ich ein sicheres Meeting?
Loggen Sie sich in Webex ein und wählen Sie „Meeting planen“ und „Ein Meeting vorbereiten“. Dort setzen Sie unter „Meeting-Typ“ (in der Webansicht direkt erreichbar oder über Webex App unter „Erweiterte Einstellungen“) den Typ auf
„Webex Meetings Pro-End to End Encryption_VOIPonly
“
Bemerkung: Diese Einstellungen deaktivieren für das Meeting mit End-to-End Verschlüsselung alle Webex Assistant-Funktionen wie Untertitel, Highlight, Transkription etc.
Die Einstellungen können auch benutzerscharf über die Webex-Webseite im Bereich „Einstellungen“ unter „Planung“ als Standard-Voreinstellung für alle Meetings gewählt werden. Meetings, die danach mit Hilfe von „@meet“ geplant werden, sind dann automatisch End-to-End verschlüsselt.
Wie kann ich ein Meeting für eine andere Person planen?
Wie kann ich einem Meeting beitreten?
- Über den Link in der Einladung
- oder mit der Meeting-ID und dem Passwort (APP)
- oder über die Homepage „
uni-siegen.webex.com
“
Ich bin dem Meeting nicht beigetreten!
- Das Meeting wurde vom Gastgeber noch nicht gestartet: Der Gastgeber / Mitgastgeber muss das Meeting erst starten
- oder Meeting ist gesperrt (wartet in der Lobby). Die Wartezeit in der Lobby beträgt 30 Minuten.
Ich verwende die Webex App for Linux und kann die Chat Funktion nicht finden!
Die Chat-Funktion steht auf der Cisco To Do-Liste der kommenden Funktionserweiterungen. Wann dieses Feature umgesetzt wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Um jedoch auch schon jetzt an der Chatfunktion unter Linux teilzunehmen, kann man parallel zum Webex-Meeting über die App eine Browsersitzung ins Meeting öffnen. Damit es dabei nicht zu unerwünschten Rückkopplungen kommt, sollten die Audio und Videogeräte für diese Sitzung blockiert werden. Um die Sitzungen sichtbar zu unterscheiden, ist es hilfreich, den Namen in der Webex-Sitzung über den Browser entsprechend mit dem Zusatz [Chat] zu versehen.
Wie kann ich ein Meeting aufzeichnen und was ist zu beachten?
Vor dem Starten einer Aufnahme ist das Einverständnisses aller Teilnehmenden einzuholen, sofern Persönlichkeitsrechte tangiert werden. Diese Verantwortung obliegt der Person, die aufzeichnen möchte.
Zeichnen Sie eine Besprechung in Webex auf.
Die Aufnahmen können auch in der Cloud gespeichert werden. Die Daten werden nach dem Meeting unter https://uni-siegen.webex.com/webappng/sites/uni-siegen/recording/home zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie, dass der Speicher begrenzt ist, exportieren Sie möglichst zeitnah ihre Aufnahmen lokal und löschen Sie dann diese in der Cloud.
Wir behalten uns vor, Aufnahmen älter als 30 Tage aus der Cloud administrativ zu löschen, um die Systemstabilität und -verfügbarkeit weiterhin gewährleisten zu können.
Ich möchte die Remotesteuerung (Maus / Tastatur) in Webex anbieten / übernehmen. Was ist zu beachten?
Remotesteuerung in Webex Meetings, Webex Webinars bereitstellen oder anfordern.
VK-Geräte Ansteuerung per Ultraschall Audio-Signal
Bei der Installation ist diese Option bereits aktiviert. Sie kann verändert werden.
Gehen Sie auf Einstellungen, wählen Sie den Punkt „Gerät“ und klicken Sie dann auf Erweiterte Einstellungen.
Um zu verhindern, dass Webex ungewollt startet, wenn Sie sich am Computer anmelden, können Sie die Häkchen entfernen.
Wie aktiviere ich die Webex-Planungswerkzeuge in „Outlook for Mac“, falls diese in der Terminplanung nicht angezeigt werden?
Rufen Sie in „Outlook for Mac“ im „Legacy Mode“ die „Einstellungen…“ auf und wählen Sie unter „Datenschutz“ die Funktion „Optionale verbundene Erfahrungen aktivieren“.
Beenden Sie anschließend Outlook und starten Sie es neu. In der Standardansicht erscheint eine Schaltfläche „Add-Ins abrufen“.
Ist ein Exchange-Postfach über die Exchange-Standardverbindung (Connector) konfiguriert, verzweigt der Klick auf die Schaltfläche zur Einstellung der von Webmail (OWA) und dem Punkt „Add-Ins verwalten“.
Falls das Add-In „Cisco Webex-Funktion zum Ansetzen“ nicht vorhanden oder nicht aktiviert ist, kann man es dort aktivieren oder über den Punkt „Weitere Add-Ins für Outlook finden Sie im Office Store…“ hinzugefügt werden. Nach dem erneuten Beenden und Neu Starten von Outlook sollte die Funktion als Schlatfläche im Fenster des zu planenden Termins zur Verfügung stehen.
Kalender
Wo finde ich meine Meeting-Liste?
Sie finden Ihre Meeting-Liste auf der persönlichen WebEx-Seite:
- Melden Sie sich bei Webex an.
- Unter dem Menüpunkt „Kalender“ finden Sie sowohl Ihre anstehenden als auch Ihre bereits abgeschlossenen Meetings. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, nach Zeitraum, Meeting/Webinar zu filtern
Im Kalender wird nur eine Liste angezeigt
Sie können die Darstellung als Liste, Tag, Arbeitswoche oder Woche in der Kalenderansicht filtern.
Wie kann ich Kontakte hinzufügen?
Geben Sie den Namen in die Suchmaske ein und wählen Sie diesen aus der Liste der Suche aus.
Bei externen Teilnehmer*innen muss die vollständige E-Mail-Adresse eingegeben werden, vorausgesetzt, die Person verfügt über einen Webex-Account.
Vorschläge an den Hersteller und Fehlermeldungen
Wie kann ich neue Funktionen vorschlagen und Softwarefehler an den Hersteller melden?
Für Webex-User besteht die Möglichkeit, sich nach Registrierung über die Cisco Community auszutauschen und z.B. fehlende oder nicht optimal entwickelte Funktionen und Lösung in zukünftigen Versionen der Software an den Hersteller weiterzugeben. Dies geschieht durch aktive Teilnahme in den Forenbeiträgen oder durch die Zustimmung zu einem bestehenden Feature Request oder Bug Fix-Beitrag mit der Funktion „I have this problem too“. Zukünftige Entwicklungen werden darüber gewichtet.
Probleme?
Bei Schwierigkeiten bei der Einrichtung oder Installation wenden Sie sich gerne an den Support-Desk.