eduroam einrichten (MacOS)

WLAN am Campus

Diese Anleitung zeigt, wie eduroam schnell und einfach auf MacOS-Geräten eingerichtet wird. Schritt-für-Schritt-Anweisungen ermöglichen einen sicheren und bequemen Zugang zum WLAN-Netzwerk der Universität Siegen.

Logo eduroam

Download

Öffnen Sie in einem Browser Ihrer Wahl (z.B. Safari) folgende Seite: https://cat.eduroam.org.

Auf der Seite angelangt, klicken Sie auf den blauen Button:

Screenshot https://cat.eduroam.org/

Als Nächstes öffnet sich ein Menü, in dem Sie die Universität Siegen auswählen müssen.
Wenn die Universität Siegen nicht automatisch gefunden wurde, können Sie das untere Suchfeld nutzen, um die Universität zu finden.

Screenshot https://cat.eduroam.org/

Sie landen nun auf der Seite, auf der Sie den Download starten können.
Das richtige Programm wird Ihnen automatisch vorgeschlagen.
Klicken Sie auf den blauen Button.

Screenshot https://cat.eduroam.org/

Anschließend gelangen Sie auf eine Seite, auf der der Download automatisch startet. Dies kann ein paar Sekunden dauern.
Sollte dies nicht der Fall sein, kann der Download auch manuell gestartet werden. Hierzu erscheint ein Text auf der Webseite. Befolgen Sie die Angaben dort.

In manchen Fällen (häufig bei Ersteinrichtung) kann es sein, dass Sie den Download erst noch freigeben müssen. Hierzu öffnet sich ein Dialogfeld, das Sie mit „Erlauben“ bestätigen müssen, um mit dem Download fortfahren zu können.

Screenshot MacOS

Installation

Öffnen Sie nun Ihre Systemeinstellungen und wählen Sie die Option „Profile“.

Screenshot MacOS

Wählen Sie links im Menü das eduroam Profil aus.
Um eine Verbindung aufzubauen, klicken Sie auf „Installieren“.

Screenshot MacOS

Geben Sie nun in dem Fenster, das sich öffnet, Ihren Benutzernamen +@uni-siegen.de (z.B. g123456@uni-siegen.de) und Ihr Passwort ein.
Bestätigen Sie mit „Installieren“.

Screenshot MacOS

Ihr Gerät fragt nun Ihr Gerätepasswort ab (das Passwort, mit dem Sie Ihr Gerät entsperren).

Screenshot MacOS

Nach Eingabe Ihres Gerätepasswortes ist der Prozess beendet. Sie haben nun eine sichere Verbindung zum eduroam-Netzwerk.

Probleme

Im Folgenden finden Sie eine Reihe an Anleitungen zur Problembehandlung für Eduroam auf MacOS Geräten.


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support des ZIMT
unter support@zimt.uni-siegen.de.