eduroam FAQ

WLAN am Campus

Lösungsmöglichkeiten bei Problemen mit der Einrichtung von eduroam

Verbindung oder PRofil entfernen

Sollten Sie zuvor einmal eine Verbindung zu eduroam hergestellt haben und diese nun nicht mehr funktioniert, müssen Sie das eduroam-Profil bzw die Verbindung zu eduroam einmal aus Ihrem Gerät entfernen.

Bei Windows-Geräten können Sie die Verbindung entfernen, indem Sie aus Ihrer Taskleiste Ihre WLAN-Verbindungen öffnen und „eduroam“ auswählen. Per Rechtsklick auf die Verbindung mit eduroam können Sie nun die Option „Nicht speichern“ aus dem Drop-Down Menü auswählen.

Screenshot Windows

Bei MacOS und iOS Geräten entfernen Sie das Profil, indem Sie über die Systemeinstellungen „Profile“ auswählen und dort das eduroam-Profil herausnehmen. Um den Prozess abzuschließen, geben Sie anschließend noch Ihr Gerätepasswort ein.

Screenshot macOS

Bei Android-Geräten entfernen Sie die eduroam-Verbindung, indem Sie in den WLAN-Einstellungen die Verbindung auswählen und anschließend auf „Netzwerk entfernen“ klicken.

Bei ChromeOS-Geräten entfernen Sie die Verbindung über die WLAN-Einstellungen, indem Sie unter „Bekannte Netzwerke“ die Verbindung auswählen und entfernen.

Zeitzone und Uhrzeit

In einigen Fällen kann es bei der Einrichtung zu Problemen kommen, wenn die Zeitzone und Uhrzeit im Gerät nicht korrekt eingestellt sind. Die korrekte Zeitzone in Deutschland ist i.d.R.: UTC+01:00 Amsterdam, Berlin, Bern, …

Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Zeitzone und Uhrzeit richtig eingestellt sind. Je nach Gerät gestaltet sich dieser Prozess anders.

Windows-Nutzer können diese Einstellung über die Systemeinstellungen über „Datum und Uhrzeit“ vornehmen.

MacOS– und iOS-Nutzer tun dies über die Systemeinstellungen unter „Allgemein„-> „Datum & Uhrzeit„.

Bei Android-Geräten finden Sie diese Einstellung meist unter „Weitere Einstellungen„.

Virenscanner

In manchen Fällen kann es durch Störungen der benutzten Virenscannersoftware zu Problemen kommen.
Die Universität Siegen empfiehlt die Nutzung des systemintegrierten Windows Defenders oder Sophos Home Commercial.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu diesem Dienst finden Sie hier:


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support des ZIMT
unter support@zimt.uni-siegen.de.