HINWEIS
Ein neuer Mailclient mit der Bezeichnung „Outlook (new)“ steht für Windows und macOS zur Verfügung. Es existieren teils deutlich Unterscheide zum Outlook aus dem Office Paket. Unterschiede im Aussehen zeigt folgender Microsoft Artikel.
Einer der Hauptunterschiede ist das Fehlen der wichtigen Exchange Anbindung – siehe FAQ-Artikel: Das neue Outlook
Von der Verwendung von „Outlook (new)“ wird daher abgeraten. Stattdessen können Mitarbeitende und Studierende der Universität Siegen das Office Paket kostenlos buchen. Das darin enthaltene Outlook ist voll einsetzbar und wird auch durch das ZIMT unterstützt.
Konto einrichten
Sollten Sie noch kein Konto bei Outlook eingerichtet haben, fordert der Client Sie bei der ersten Nutzung dazu auf.
Um ein neues Konto bei Outlook (als Bestandteil aus dem Office-Paket oder als Einzelversion) einrichten zu können, öffnen Sie zunächst den Outlook Client. Sie können nun über den Reiter „Extras“ unter „Konten“ ein neues Konto zufügen.
Alternativ können Sie über „Werkzeuge“ über das Drop-down Menü „Konten“ aufrufen.
Klicken Sie im neuen Fenster auf „E-Mail- Konto hinzufügen“ oder auf das „+“-Symbol im unteren rechten Bereich des Fensters.
Im nächsten Fenster können Sie nun Ihre E-Mail Adresse eingeben und mit „Weiter“ bestätigen.
Wählen Sie im nächsten Schritt die Option „Exchange“.
Geben Sie nun Ihre E-Mail Adresse, Ihren Nutzernamen +@uni-siegen.de (z.B. g123456@uni-siegen.de) und Ihr Passwort ein. Optional können Sie noch den Server mail.uni-siegen.de angeben. Bestätigen Sie anschließend mit „Konto hinzufügen“.
Wenn das Konto erfolgreich eingerichtet wurde, erscheint folgendes Fenster. Bestätigen Sie hier mit „Fertig“.
Damit ist die Kontoeinrichtung abgeschlossen.
Probleme?
Bei Schwierigkeiten bei der Einrichtung oder Installation wenden Sie sich gerne an den Support-Desk.