Voraussetzungen
Sie benötigen eine gültige E-Mail-Adresse an der Uni Siegen.
Bitte beachten Sie, dass zurzeit die Beantragung für Nutzerzertifikate unter dem Academic Login nur für E-Mail-Adressen mit folgenden Domänen verfügbar ist:
- @uni-siegen.de
- @student.uni-siegen.de
Wenn Sie ein Zertifikat für eine Adresse unter einer anderen Domäne beantragen möchten, müssen Sie sich zunächst, unter Angabe der entsprechenden Adresse, direkt bei HARICA registrieren. Erfahren Sie hierzu mehr unter dem Punkt „Registrierung bei alternativer Domäne“ in dieser Anleitung.
Link
Beantragung
Um ein Nutzerzertifikat zu beantragen, rufen Sie folgende Seite auf: https://cm.harica.gr/Login
Wählen Sie hier die Option „Academic Login“.
Wählen Sie nun die Universität Siegen aus. Sie werden anschließend auf eine Seite der Universität Siegen weitergeleitet.
Melden Sie sich dort mit Ihrem ZIMT Konto an.
Unter „Certificate Requests“ wählen Sie nun den Reiter „Email“.
Wählen Sie nun „Email-only“ aus und bestätigen Sie mit „Next“.
Anschließend bekommen Sie eine Übersicht der Beantragung. Dort können Sie die E-Mail-Adresse überprüfen und anschließend mit „Next“ bestätigen. Im nächsten Schritt bestätigen Sie erneut mit „Next“.
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung, indem Sie im nöchsten Schritt den Haken wie im Bild setzen. Senden Sie den Antrag anschließend mit „Submit“ ab.
Sie werden nun auf eine Übersicht der ausstehenden Zertifikate weitergeleitet. Um Ihr Zertifikat endgültig zu beantragen müssen Sie noch Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Zu diesem Zweck bekommen Sie vom HARICA Certificate Manager eine E-Mail. Klicken Sie dort auf den Button „Confirm“.
Klicken Sie nun in Ihrem Browser erneut auf „Confirm“.
Ihr Zertifikat ist nun bereit. Über den Button „Enroll your Certificate“, gelangen Sie zur Konfiguration und zum Download Ihres Zertifikates.
Die beiden Optionen „Algorithm“ und „Key Size“ müssen nicht geändert werden. In diesem Schritt ist es wichtig, dass Sie ein Passwort für Ihr Zertifikat vergeben.
Wichtig: Bewahren Sie das Passwort auf. Sie benötigen Ihr Passwort jedes Mal, wenn Sie Ihr Zertifikat importieren möchten!
Bestätigen Sie anschließend, dass das Passwort nur Ihnen bekannt ist und Ihnen bewusst ist, dass HARICA keinen Zugang zu Ihrem Passwort hat, indem Sie den Haken entsprechend setzen. Beenden Sie den Vorgang nun mit „Enroll Certificate“.
Sie werden nun dazu aufgefordert, Ihr Zertifikat herunterzuladen. Tun Sie dies, indem Sie auf „Download“ klicken.
Bitte beachten Sie, dass Sie das Zertifikat nicht zu einem späteren Zeitpunkt herunterladen können. Dieser Schritt ist die einzige Möglichkeit, Ihr Zertifikat herunterzuladen. Aus diesem Grund sollten Sie die Datei anschließend auch sichern.
Ihr Zertifikat sollte sich nun in Ihrem Downloadordner befinden. Sie können nun mit dem Import beginnen.
Registrierung bei alternativer Domäne
Wenn Sie ein Zertifikat für eine Adresse unter einer anderen Domäne beantragen möchten, müssen Sie sich zunächst, unter Angabe der entsprechenden Adresse, direkt bei HARICA registrieren. Klicken Sie hierfür auf „Sign up“.
Geben Sie anschließend die entsprechende Mailadresse an und füllen Sie die Felder, die mit einem Asterisk (*) markiert sind aus. Die restlichen Felder können Sie leer lassen. Bestätigen Sie anschließend mit „Submit“.
Sie bekommen anschließend eine E-Mail vom HARICA Certificate Manager. Klicken Sie hier auf „Confirm“, um Ihre Adresse zu bestätigen. Klicken Sie nach der Weiterleitung auf „Activate“ um Ihr Konto zu aktivieren.
Nach der Aktivierung klicken sie nun auf „Go to login page“. Sie können Sich nun mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort, welches Sie zuvor vergeben haben, einloggen um ein Zertifikat zu beantragen.
Import
Anleitungen für den Import eines Zertifikats finden Sie hier:
Signaturen und Verschlüsselungen
- Signieren oder verschlüsseln Sie nun Ihre universitären E-Mails anhand Ihres angelegten Nutzerzertifikats. Folgen Sie für Outlook nachstehender Anleitung:
- Eine Anleitung zur Anerkennung eines Nutzerzertifikates als digitale Signatur in Adobe finden Sie hier:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support des ZIMT
unter support@zimt.uni-siegen.de.