Nutzerzertifikate importieren (Thunderbird)

E-Mail

Zertifikat

Beantragung

Im Folgenden finden Sie eine Anleitung zum Import von bereits beantragten Zertifikaten zum Zwecke der digitalen Signatur und Verschlüsselung von E-Mails im E-Mail-Client Mozilla Thunderbird. Eine Anleitung zur Beantragung von Nutzerzertifikaten finden Sie hier:

Import

Um Ihr Zertifikat zum Signieren von E-Mails nutzen zu können, müssen Sie es zunächst in Thunderbird importieren.
Wählen Sie dafür Ihr E-Mail-Konto per Rechtsklick in Thunderbird aus. Öffnen Sie anschließend die Einstellungen über das Drop-down-Menü:

Screenshot Thunderbird

Unter dem Menüpunkt „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“ finden Sie die Option „S/MIME“.

Screenshot Thunderbird

Wählen Sie dort den Punkt „S/MIME-Zertifikate verwalten“ aus.

Screenshot Thunderbird

Klicken Sie im nächsten Fenster auf „Importieren…“ und wählen Sie dann Ihre Zertifikatsdatei aus.

Screenshot Thunderbird

Im nächsten Schritt müssen Sie das Passwort, welches Sie bei der Beantragung Ihres Zertifikates gewählt haben, eingeben. Bestätigen Sie mit „Anmelden„.

Screenshot Thunderbird

Ihr Zertifikat ist nun importiert und kann eingerichtet werden. Wählen Sie es aus der Liste unter „Ihre Zertifikate“ aus und bestätigen Sie mit „OK„.

Screenshot Thunderbird

Digitale Signatur und Verschlüsselung

Zurück in den Einstellungen wählen Sie nun über „Auswählen“ unter dem Punkt „Persönliches Zertifikat für digitales Signieren“ Ihr Zertifikat aus. Bestätigen Sie mit „OK„.

Screenshot Thunderbird
Screenshot Thunderbird

Sollten Sie anschließend dazu aufgefordert werden, Ihr Zertifikat auch für die Verschlüsselung von Nachrichten zu nutzen, bestätigen Sie mit „Ja„.

Screenshot Thunderbird

Ihr Zertifikat ist nun für die digitale Signatur und Verschlüsselung verfügbar. Bevor Sie allerdings E-Mails damit signieren können, müssen Sie die Einstellung dazu erst noch verändern.
Setzen Sie hierfür das Häkchen neben dem Punkt „Unverschlüsselte Nachrichten digital signieren“ unter „Senden von Nachrichten-Standardeinstellungen„.

Screenshot Thunderbird

Ab jetzt wird Ihr Zertifikat für die digitale Signatur von E-Mails verwendet.


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support des ZIMT
unter support@zimt.uni-siegen.de.