Download
Die OpenVPN Connect App können Sie im Apple App Store herunterladen.
Bei Erstinstallation kann es sein, dass Sie den Download erst erlauben müssen, um fortfahren zu können.
Öffnen Sie anschließend die OpenVPN Connect App, um mit der Einrichtung zu beginnen.
Profile
Laden Sie zusätzlich das uni oder das admin (optional) herunter.
Bestätigen Sie den Download mit „Herunterladen“
Import
Stimmen Sie den Lizenzbedingungen zu, indem Sie mit „Agree“ bestätigen, um fortfahren zu können.
Sie können nun das gewünschte Profil entweder per URL oder über die Option File importieren.
Um das Profil zu importieren, können Sie das Dokument in Ihrem Downloadverzeichnis auswählen und gedrückt halten. Es öffnet sich nun ein Menü. Wählen sie die Option „Teilen“ aus und anschließend die OpenVPN App.
Bestätigen Sie nun in der App mit „ADD“ um das Profil einzubinden.
Alternativ können Sie das Profil aus Ihrem Downloadverzeichnis importieren. Dafür gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie Ihren Downloadordner und anschließend das Profil.
Es öffnet sich nun folgender Bildschirm. Wählen Sie oben rechts das Upload-Symbol aus.
Nun öffnet sich ein drop-down Menü. Wählen Sie hier die „OpenVPN Connect“ App aus.
Klicken Sie im nächsten Fenster auf „ADD“.
Das Profil ist nun importiert und kann im nächsten Schritt eingerichtet werden.
Import
Im nächsten Schritt müssen Sie nun Ihren ZIMT Benutzernamen eingeben.
Ihr Gerät wird nun ein Pop-up öffnen. Bestätigen Sie die Konfiguration mit „Erlauben“ und geben Sie im nächsten Schritt Ihr Gerätepasswort (das Passwort mit dem Sie Ihr Gerät entsperren) ein.
Geben Sie nun Ihr ZIMT-Passwort ein und bestätigen Sie mit „OK“.
Nach Eingabe der korrekten Informationen kann die App eine Verbindung herstellen.
Probleme
Im Folgenden finden Sie eine Reihe an Anleitungen zur Problembehandlung für VPN auf iOS Geräten.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support des ZIMT
unter support@zimt.uni-siegen.de.